Boßeln

Das Boßeln gilt als altüberliefertes friesisches Heimatspiel, das in der Technik mit einer leichtathletischen Wurfdisziplin zu vergleichen ist. Ziel eines jeden Wurfes ist die größtmögliche Weite zu erreichen. Die Boßelkugel hat einen Durchmesser von 10,5 bis 12 Zentimeter und ein Gewicht von 1100 bis 1220 Gramm.

Die Boßelabteilung des TSV wurde nach anfänglichen unorganisierten Zusammenkünften einiger Interessierter im Jahr 1995 gegründet und ist damit die zweitjüngste Sparte in unserem Verein. Erster Abteilungsleiter war Ulf Lenger.

Gespielt wird zumeist auf der einzigen vom Landkreis offiziell genehmigten 3,5 Kilometer langen Strecke in Indiek, einmal im Jahr gibt es aber auch einen Wettkampf außerhalb von Büttel. Außerdem fand schon mehrfach ein großer Vergleichkampf mit 40 Mannschaften in Schortens statt, da es leider im Landkreis Cuxhaven keine weiteren in einen Verein organisierten Boßeler gibt.

Wir haben 13 Spieltage im Jahr (dazu eine Weihnachtsfeier und im Sommer ein Familienfest mit unseren Frauen). Es wird bei jedem Wetter gespielt. Die dazu notwendige Kleidung wie Winterjacken, Regenjacken und T-Shirts wurden von verschiedenen Sponsoren gestellt. An Ausrüstung müssen Boßelkugeln in ausreichender Anzahl zur Verfügung stehen, da es vorkommen kann, dass eine Kugel nicht wiedergefunden wird, sowie Fangkörbe.

Es wäre wünschenswert, wenn sich neue, vor allem jüngere Interessierte zu uns gesellen würden, die am Sonntagmorgen einen Ausgleich suchen zu ihrer beruflichen Belastung. Auch Damen sind willkommen.

Ralf Ewelt

(Infos: siehe oben)