Fitness für Herren (Faustball)

FFitness für Herren gehört zur Turnabteilung des TSV Büttel-Neuenlande. Hier ist das Faustballspielen sehr beliebt geworden.

FFaustball ist ein Rückschlagspiel für zwei Mannschaften. Im Gegensatz zum Volleyball, darf im Faustball der Ball nur mit einem Arm gespielt werden, auch in der Abwehr. Zudem darf der Ball pro Spieler, wie im Tennis, einmal auf dem Boden aufspringen. Pro Team sind drei Ballberührungen erlaubt, wobei kein Spieler zwei Ballberührungen vornehmen darf.

DDer moderne Faustball kommt aus Deutschland. 1893 erschienen erste Regeln und es begann der Wettkampfbetrieb, wie wir ihn heute kennen. Auswanderer brachten Faustball in die ganze Welt und im deutschsprachigen Raum wurde der Sport ein Volks- und Nationalspiel.

Timo Grube

Turnhalle Büttel