Fußball

Seit 1931 wird im TSV Büttel-Neuenlande Fußball gespielt. Damit ist Fußball nach dem Turnen die zweitälteste Sportart im TSV. Initiator war der Molkerist Riemenschneider. Allerdings hatten die Fußballspieler zunächst den Widerstand der Turner zu überwinden. Zwischenzeitlich gab es in den 1930er Jahren sogar aufgrund der bestehenden Meinungsverschiedenheiten zwischen Turnern und Fußballern, einen Konkurrenzverein, den FC Büttel.

Nach der Neugründung des TSV Büttel-Neuenlande im Jahr 1946 wurde auch sofort wieder Fußball gespielt. Allerdings gab es nach den erfolgreichen Nachkriegsjahren in den Jahren 1961 und 1962 keine Fußballmannschaft mehr in Büttel und Neuenlande. Erst als der Verein 1962 sein 100. Jubiläum feierte wurde wieder eine neue Mannschaft gegründet. Damit wird im Jubiläumsjahr seit 50 Jahren ununterbrochen Fußball in unserem Verein gespielt.

Bis 1991 konnte der TSV alleine zwei Herrenmannschaften stellen. Als dann nicht mehr ausreichend Spieler für eine zweite Herrenmannschaft gefunden werden konnten, wurde mit dem TSV Langendammsmoor eine Spielgemeinschaft gegründet, die später um die SG Landwürden zur SG Landwürden/ Langendammsmoor/ Büttel-Neuenlande erweitert wurde.

EEs ist leider so, dass das Aufrechterhalten des Spielbetriebes nur noch im Rahmen von Spielgemeinschaften möglich ist. Aufgrund der geringen Einwohnerzahl der Ortschaften und auch wegen der Entwicklung der Altersstruktur wird sich dieser Trend weiter fortsetzen.

Herren/Senioren

SG Landwürden/