Eltern/Kind Turnen

Der Turnsport ist die Keimzelle des Vereins. Die Gründer im Jahr 1862 und auch die Neugründer im Jahr 1902 waren Turner. Zunächst stand das Geräteturnen im Vordergrund.

Schon in der Zeit nach der Jahrhundertwende traten Turner aus Büttel und Neuenlande regelmäßig auf Turnfesten an. Auch auf Vereinsbällen gehörte das Schauturnen zum Programm. Seit 1931 turnen auch Frauen im Verein

Auch nach dem Zweiten Weltkrieg war das Geräteturnen noch ein fester Bestandteil des Vereinslebens. Die Bedeutung nahm aber nach und nach ab. Mitte der 1960er Jahre bestand kein Interesse am Geräteturnen mehr, und es wurde eingestellt.

Das Turnen ist jedoch durch neue Turnformen weiterhin im Verein vertreten. Eine davon ist das Eltern-Kind-Turnen.

Wiebke Handrick