Wandern / Radfahren

Diese Sparte wurde am 1. Mai 1973 ins Leben gerufen. Die erste Fahrt machte Adolf Brinkmann jedoch mangels Teilnehmer trotz schlechten Wetters alleine. Die nächsten Fahrten hatten dann schon über zehn Teilnehmer. Es wurden zwischen 30 und 40 Kilometer zurückgelegt. Meistens waren feste Ziele geplant. Oft fuhr Adolf Brinkmann die Strecken vorher schon ab und entdeckte dabei neue Wege.

Zum Programm gehörten auch Fahrten über die Fähre, im Winter wurde gewandert, und im Herbst gab es das beliebte Laternelaufen. Die Teilnehmerzahl wuchs beständig, auch die Zahl der Kilometer. Im Juli 1987 gab es eine große Jubiläums-Radwanderung mit 65 Teilnehmern zur Strohauser Plate.

In den Jahren 1988 und 1990 nahmen die Radwanderer an einem Volkswandertag. Auch bei Kreissportfesten und beim Marktumzug machten die Radwanderer mit. Ab 2002 kamen Grünkohl-Wanderungen dazu.

Viele Ziele wiederholen sich natürlich, aber das Wetter und auch die Zusammensetzung der Gruppe sind immer unterschiedlich, sodass es nie langweilig wird. Neuerdings gibt es jetzt immer mehr E-Bikes, so bleiben auch die Älteren dabei.

Sigrid Kleen-Lenger

Nach gesonderter Ankündigung